Brockmann Logo

H. Brockmann GmbH
Elpke 10
33605 Bielefeld
Telefon: 0521 - 986360
Telefax: 0521 - 23451
info@brockmann-bielefeld.de

    Terminanfrage

    Was können wir für Sie tun?

    Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt via SSL.
    Die *gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

    Unsere Historie

    Der weg Durch die Zeit

    Die Firma H. Brockmann GmbH wurde am 1. April 1931 von dem Klempnermeister Heinrich Brokmann Sen., an der Detmolder Straße in Bielefeld gegründet. Zu jener Zeit wurden hauptsächlich Sanitärinstallationen und Bauklempnerarbeiten durchgeführt.

    Die für die Bauklempnerarbeiten erforderlichen Dachrinnen und Regenrohre wurden zu Zeiten der Gründung noch in Eigenproduktion angefertigt.

    Lag im Winter bisweilen weniger Arbeit an, so wurden Rinnen und Rohre in der Firma vorgefertigt und dann in Frühjahr montiert. Die Maschinen, die für die Produktion benötigt wurden, sind immer noch funktionsfähig und befinden sich in unserem Firmenbesitz, da sie nun zu Schulungszwecken genutzt werden.

    Während Lötlampe und Lötbenzin von der Kreishandwerkerschaft gestellt wurden, erfolgte der Materialeinkauf vor der Währungsreform 1948 nur gegen Eisenscheine. Das Material musste dereinst mit einer Handkarre vom Großhandel aus dem Stadtzentrum geholt werden, hin und wieder wurde es jedoch auch per Pferdefuhren geliefert.

    Fuhrpark 1931

    Der Weg zur Kundschaft wurde zu Beginn noch mit dem Fahrrad und Anhänger bestritten.

    Später kamen das Tempodreirad und der erste Pritschenwagen hinzu. Bis zum heutigen Fuhrpark war es allerdings ein weiter Weg.

    Die Entwicklungsschritte, die unsere Firma im Laufe der Zeit vollzog, waren zahlreich. Dem einen oder anderen werden die Toiletten im Hof oder im Treppenhaus in Erinnerung bleiben, die später durch sanitäre Anlagen im Anbau oder in den ehemaligen Ställen ersetzt wurden. Oder die Klärgrube am Gebäude, die über Saugwagen entsorgt wurde. Mit dem Luxus der heutigen Kanalisation verglichen, nur noch schwer vorstellbar. Auch die Umstellung der Hauswasserversorgung von Brunnen auf die Versorgung durch die Stadtwerke erfolgte. Und mit Sicherheit vermisst niemand den Kohlebadeofen neben der freistehenden Badewanne, der durch Warmwasserbereitung über Gas oder Elektro ersetzt wurde.

    Generationen

    Drei Generationen Brokmann

    Heinrich Brokmann Senior
    Heinrich
    Brokmann Senior

    Der Gründer


    Der Gründer Heinrich Brokmann Sen. wurde am 28. November 1904 geboren. Nachdem er die Lehre zum Klempner mit Erfolg absolviert hatte, legte er anschließend seine Meisterprüfung ab. Dem ehedem großen Problem der Arbeitslosigkeit begegnete Heinrich Brokmann Sen. 1931 mit dem Schritt in die Selbständigkeit. Noch heute ist vielen sein tragisches Schicksal bekannt, das ihn 1945 ereilte. Bei der Inspektion eines Flugzeugwracks verletzte sich Brokmann Sen. infolge einer Explosion so schwer an der rechten Hand, dass fortan sein Sohn Heinrich Brokmann Jun. die Hauptarbeiten durchführen musste.

    Heinrich Brokmann Junior
    Heinrich
    Brokmann Junior

    Zweite Generation


    Heinrich Brokmann Jun. wurde am 30. Mai 1933 und somit zwei Jahre nach Firmengründung geboren. Von 1949 bis 1952 absolvierte er eine Lehre bei Eduard Kemner und legte 1970 seine Meisterprüfung in Bielefeld ab. Am 28. August 1964 heiratete er Irmtraud Kröger aus Cuxhaven, die in der Nachbarschaft als Bäckereifachverkäuferin arbeitete. Nach dem Tod seines Vaters am 7.10.1970 übernahm er die Geschäftsführung und trat somit endgültig in die Fußstapfen seines Vaters. Heinrich Brokmann Jun. ist am 25.11.21 verstorben.

    Frank Brokmann
    Frank
    Brokmann

    Dritte Generation


    Frank Brokmann wurde am 7. März 1965 geboren. Er besuchte von 1975 an zunächst die Kuhlo Realschule in Bielefeld, ehe er 1981 auf das Helmholtz-Gymnasium wechselte, wo er drei Jahre später das Abitur machte. Von 1984 bis 1987 absolvierte Frank Brokmann eine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur in der Firma seines Vaters. Im Anschluss begann er eine zweite Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer bei der Bielefelder Firma Strenger. Die Meisterprüfung im Gas- und Wasserhandwerk legte er 1991 ab, gefolgt von der Meisterprüfung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer in 1994. Seit dem 18. Februar 2002 ist er als Geschäftsführer in der Firma Brockmann GmbH tätig.

    Andreas Brokmann
    Andreas
    Brokmann

    Dritte Generation


    Andreas Brokmann wurde am 3. Mai 1974 geboren und erlangte das Abitur am Ceciliengymnasium in Bielefeld, wo er von 1985 bis 1993 seine Schulzeit verbrachte. Die Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer absolvierte Andreas Brokmann von 1994 bis 1996 ebenfalls bei der Firma Strenger. Anschließend begann er ein Studium an der Fachhochschule Münster, welches er 2000 als Dipl. Ing. für Versorgungstechnik abschloss.

    Mitarbeiter

    Letzen Endes kann man alle wirtschaftlichen Vorgänge auf drei Worte reduzieren: Menschen, Produkte und Profite. Die Menschen stehen an erster Stelle. Wenn man kein gutes Team hat, kann man mit den beiden anderen nicht viel anfangen.

    Als Familienbetrieb haben wir z.Zt. 14 Mitarbeiter, davon vier Auszubildende.